Zahlen, Daten und Fakten zur Sozialrendite des Vereinssports in Baden-Württemberg
  27.10.2021 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik


Das Präsidium und die Sportkreise des Badischen Sportbundes Nord haben sich seit Herbst 2020, als erkennbar war, dass die Corona-Pandemie für den Sport länger gravierende Einschnitte mit sich bringt, intensiv mit der Frage beschäftigt, wie anhand von Zahlen, Daten und Fakten die Bedeutung und die Notwendigkeit nachhaltiger Förderung und Unterstützung von Sportvereinen transparenter gemacht werden kann.

Das Ergebnis ist die Broschüre „Zahlen, Daten und Fakten zur Sozialrendite des Vereinssports“. Sie zeigt eindrucksvoll die nachweislichen Leistungen und Ergebnisse der Arbeit der baden-württembergischen Sportvereine auf. Neben der schieren Menge an Effekten beeindruckt deren Vielfältigkeit. Es wird mehr als deutlich, dass sich die monetäre Unterstützung im Sport lohnt und rechnet, da jeder eingesetzte Euro zur Vereinsförderung ein Vielfaches an Mehrwert nach sich zieht, und das obwohl sich der gesamte Umfang des gesellschaftlichen Wertes kaum bis gar nicht verlässlich abbilden lässt.

Dass diese Vereinsförderung auch absolut zwingend nötig und nicht nur optional ist, wird aber ebenso mehr als deutlich. Vereine sind keine Orte der permanenten Glückseligkeit, vielmehr stehen viele vor großen Herausforderungen, gerade in pandemischen Zeiten. Es bedarf also künftig großer Anstrengungen, um diesen gesellschaftlichen Schatz zu bewahren und zukunftsfähig zu halten.

In der Publikation wird anhand von Zahlenmaterial gezeigt, welchen nachweislichen Mehrwert Sportvereine für die Gesellschaft bringen. Die Arbeit der Vereine wurde dafür in vier verschiedene Bereiche untergliedert:

  • Ehrenamtliches Engagement
  • Leistungen der Sportvereine
  • Mitgliedsbeiträge. Wirtschaftskraft und Infrastruktur
  • Sozialrendite und gesellschaftlicher Mehrwert

» Hier kann ein detaillierter Blick in die Broschüre geworfen werden
» Zur Webseite des BSB Nord mit weiteren Infos