Wolfgang Lenz mit Doppelerfolg bei den DM Masters in Mönchengladbach
  21.08.2023


Wolfgang Lenz (SG Weinstadt) hat sich bei den DM Masters in Mönchengladbach mit gleich zwei Titeln über die 800 und 1500 Meter in seiner Altersklasse M75 zum zweifachen Deutschen Meister gekrönt.

Der Weinstädter, der erst vor rund drei Wochen in Bönnigheim über die 3000 Meter in 13:17,27 min eine neue Bestzeit in der ewigen WLV-Bestenliste für seine Altersklasse aufgestellt hatte, ging bei den deutschen Seniorenmeisterschaften als einer der großen Favoriten über die 800 und 1500 Meter der M75 an den Start. In einem typisch taktischen Meisterschaftsrennen behielt Lenz am ersten Tag der zweitätigen Titelkämpfe im Grenzlandstadion in Mönchengladbach in 6:19,10 min die Oberhand und verwies die nationale Konkurrenz auf die Plätze. Seine Siegerzeit war die sechstschnellste Zeit seiner Altersklasse in Deutschland seit Beginn der nationalen DLV-Bestenliste in 2020. Nach seinem ersten Triumph am Samstag setzte der Athlet der SG Weinstadt am Sonntag mit seinem zweiten Streich über die 800 Meter sogar noch einen drauf. In 3:01,06 min hielt er auch hier das Feld gekonnt in Schach, und siegte ungefährdet mit rund drei Sekunden Vorsprung. Nachdem er in dieser Saison in Calw-Stammheim in 2:58,0 min bereits unter drei Minuten gelaufen ist, zeigte Wolfgang Lenz in Möchengladbach die viertschnellste Zeit der Bestenliste.
Das tolle Weinstädter Gesamtergebnis komplettierte Alex Kleinert über die 100 und 200 Meter der M35. Über die 100 Meter zeigte Kleinert pünktlich zum Saisonhöhepunkt in 11,85 sec. eine neue Saisonbestleistung. Gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland belegte er einen hervorragenden vierten Platz. Auch über die 200 Meter gelang ihm eine neue Bestzeit in dieser Saison. Mit guten 24,40 sec. lief er als Siebter auch über diese Distanz in die Top 10.

Zwei Medaillen für die LG Limes-Rems sicherte sich Petra Engel bei der W50. Im Diskuswurf mit der ein Kilo Scheibe zeigte sie mit 34,33 m ihre Tagesbestweite im fünften Versuch und wurde Deutsche Vizemeisterin hinter Bettina Schardt (MTG Mannheim), die mit 39,81 m den Titel gewann. Am zweiten Wettkampftag gelang ihr im Kugelstoßen mit der drei Kilo Kugel im sechsten und letzten Versuch mit 11,42 m eine neue persönliche Bestleistung. Mit ihrer Weite schob sie sich noch auf Platz drei nach vorne schaffte damit erneut den Sprung aufs Podest.

Ebenfalls mit zwei Medaillen aus Mönchengladbach kehrte Heidelore Ambratis (TSG Backnang) zurück. Die Frauenwartin des LA-Kreises Rems-Murr sicherte sich im Hammerwurf der W75 mit 31,15 m mit dem zwei Kilo Hammer die Vizemeisterschaft hinter Eva Nohl (TSV Langenzenn, 38,16 m). Zudem gewann sie im Diskuswurf ihrer Altersklasse mit der 750 Gramm Scheibe und ihrer Weite von 19,13 m die Bronzemedaille.

Einziger Starter des VfL Winterbach war Thilo Freudenreich im Stabhochsprung der M50. Nachdem er seine Einstiegshöhe von 2,80 m nach leichten Problemen im dritten Versuch meisterte, übersprang er die beiden Folgehöhen von 2,90 und 3,00 m im ersten Versuch und belegte damit den sechsten Platz.

Die Farben des TSV Schmiden bei den DM Masters vertrat Gerald Znoyek. Im Weitsprung der M60 belegte er mit einer Weite von 4,80 m den sechsten Platz.


Wolfgang Lenz mit Doppelerfolg bei den DM Masters in Mönchengladbach