Wolfgang Lenz mit württ. Rekord über die 800 m bei der WM-Masters in Göteborg
Der Bronzemedaillengewinner über die 2000 Meter Hindernis hatte bereits am Donnerstag den 800 Meter Vorlauf bei der M75 in 3:02,16 min sicher überstanden und sich für das Finale der besten 12 Läufer qualifiziert.
Favorit im Finale am Samstag war der vielfache Weltmeister Hans Smeets (Niederlande). Er übernahm von Beginn an im Lauf die Führungsarbeit. Auf der Gegengeraden und der Kurve vor der Zielgeraden herrschte für die Läufer ordentlicher Gegenwind. Smeets setzte darauf, früh eine Lücke zwischen sich und dem Rest des Feldes zu reißen, was ihm aber nicht gelang. Wolfgang Lenz hängte sich als Neuntplatzierter auf der ersten Runde taktisch geschickt an die Führungsgruppe. So konnte er im Schlussspurt auf der zweiten Runde noch drei Läufer überholen und belegte in 2:51,49 min und neuer württembergischer Rekordzeit den sechsten Platz. Weltmeister wurde der US-Amerikaner Nolan Shaheed in 2:39,57 min vor 2000 m Hindernis Weltmeister Allan Mayfield (Australien, 2:40,97 min) und Favorit Hans Smeets (Niederlande, 2:41,21 min).
Für Wolfgang Lenz steht am Freitag noch der Vorlauf über die 1500 m an, bei dem er sich für das Finale am Sonntag qualifizieren möchte.