WLV YOUletics – zweiter Tourstopp Fellbach
  17.03.2023 •     WLV , KiLa


Am 16. März erwartete das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Fellbach das WLV YOUletics Team. Da der Startschuss dort bereits zur ersten Stunde fallen sollte, wurde das WLV-Team bereits um kurz vor 7 Uhr von Christina Mayer, die für die Schule den Tag organisierte, erwartet. Gemeinsam mit noch weiteren Lehrkräften und einigen Schüler:innen wurden dann die sechs WLV YOUletics Stationen aufgebaut, an denen die Schüler:innen ihre Fähigkeiten beim Sprinten, Werfen und Springen unter Beweis stellen konnten.

 

Zunächst stürmten gute 80 5.Klässler:innen die Halle und konnten es kaum erwarten, loszulegen: nach einem kurzen Warm-Up ging es mit großem Ehrgeiz und viel guter Laune an die Stationen. Jeder war motiviert, die beim ersten Durchgang erzielten Leistungen bei der nächsten Wiederholung noch weiter zu verbessern. So zeigten die Schüler:innen zum Teil tolle Leistungen.
Nach der Pause waren dann die circa 90 6.Klässler:innen an der Reihe, die von Schüler:innen der 9. Klasse betreut und an den Stationen instruiert wurden. Dabei soll an dieser Stelle auch Platz sein, sich bei den Schüler:innen der 9. Klasse ganz herzlich zu bedanken. Sehr zuverlässig und mit großem Engagement übernahmen sie viel Verantwortung als Riegenführer:innen und an den Stationen und waren ebenso beim Abbau eine große Hilfe. Ein riesen Lob dafür!
Auch die 6. Klässler:innen waren mit Feuereifer bei der Sache und pushten sich gegenseitig zu Höchstleistungen. Großes Staunen gab es bei den Kindern als WLV-Topathlet Lasse Schulz (TV Plieningen) beim Speed Toss seine Wurfkraft demonstrierte. Als amtierender Deutscher Hallenmeister im Kugelstoßen der U20 pfefferte er das Wurfgerät durch die Halle. 
Vom TSV Schmiden war Jenny Potrykus in ihrer Funktion als Übungsleiterin vor Ort und konnte mit einigen Talenten schon persönlich sprechen und sie und alle anderen Kinder nach Schmiden ins Training einladen. Noch wichtiger als herausstechende Leistungen ist aber immer der Spaß an der Bewegung – so zeigten strahlende Augen und freudige Anfeuerungen, dass es gelungen war, die Leichtathletik für die 5. und 6. Klässler positiv zu besetzen. Wir hoffen, dass einige der Schüler:innen der Einladung folgen und demnächst beim TSV Schmiden im Training vorbeischauen.