WLV Frauenseminar liefert viele neue Anregungen
  20.11.2018 •     WLV , Bildung


Beim WLV Frauenseminar am 17. November haben sich in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle über 30 Trainerinnen zusammengefunden, die sich zum Wurf-ABC und vielseitigem Training in Großgruppen informiert haben.

Bereits um 09:00 Uhr war der Seminarraum der Molly-Schauffele-Halle bereits prall gefüllt und WLV Bildungsreferent Rene Stauß konnte die über 30 Trainerinnen aus dem gesamten Verbandsgebiet begrüßen und eine kleine Vorstellungsrunde einleiten.

Im Anschluss übernahm Artur Hoppe als Nachwuchslandestrainer für den Bereich Wurf das Wort und demonstrierte zusammen mit Kaderathlet Tizian Lauria die wichtigsten Grundlagenübungen für den Bereich Kugel- und Diskuswurf. Das Wurf-ABC umfasst zahlreiche koordinative Übungen, die die Athletinnen und Athleten optimal auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten des Wurfs vorbereiten sollen.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Sportrestaurant Neckarpark mit einer Vielzahl an interessanten Gesprächen und mit regem Austausch zwischen den Teilnehmerinnen ging es im Seminarraum weiter. Florian Bauder als Landestrainer Mehrkampf stellte zunächst in einer kurzweiligen Präsentation die Möglichkeiten und Varianten im Training mit größeren Gruppen vor,bevor es dann in der Halle an das praktische Üben und Ausprobieren ging.