WLV Frauenseminar kommt gut an
  14.11.2022 •     WLV , Bildung , Jugend , KiLa , Bildung BW-Leichtathletik


Nachdem das WLV Frauenseminar die letzten Jahre vor allem durch leichtathletikspezifische Inhalte geprägt war, ging es dieses Jahr auch um ein pädagogisches Thema. Das erste Feedback zeigt: Diese Kombination kommt bei den Teilnehmerinnen sehr gut an.

Den ersten Teil der ganztägigen Fortbildung gestaltete Nachwuchs-Landestrainerin Jennifer Hartmann zum Thema “Horizontale Sprünge”. Ziel der Referentin war es, aufzuzeigen, wie der Übergang vom vielfältigen Hüpfen im Kindesalter hin zu den großen Sprüngen im Jugendalter gestaltet werden kann und welche Trainingsinhalte hierfür von besonderer Bedeutung sind. Nach einer kurzen disziplinspezifischen Aufwärmphase lag daher der erste Fokus auf zahlreichen Mobilisationsübungen, die für die Sprungdisziplinen von besonderer Bedeutung sind. Auf Wunsch der Teilnehmerinnen zeigte Jennifer Hartmann anschließend die sukzessive Vermittlung des Take-Offs an den Minihürden auf. Das eigene Ausprobieren dieser Übungen half den Trainerinnen, diese Schritte nachzuvollziehen. Zum Abschluss ihres Workshops nahm Jennifer Hartmann dann den Barren zur Hilfe, um die wesentlichen Technikmerkmale des Take-Offs zu verdeutlichen. Sie gab den Trainerinnen hierbei ebenfalls hilfreiche Übungen an die Hand, die nicht nur den Absprung, sondern auch die Flug- und Landephase des Weitsprungs für die Athlet:innen erfahrbar machen sollen.

Nach der Mittagspause im Sportrestaurant Neckarpark ging es dann mit einem eher übergreifenden, pädagogischen Thema weiter. Zu Gast waren Referentinnen der Projektgruppe „Zusammenhalt im Sport (ZiS)“ des WLSB. Sie gestalteten einen abwechslungsreichen und interaktiven Workshop zum Thema „Teamp-UP: Wertevermittlung im Sport. Zum Einen ging es für die Teilnehmenden darum, sich der eigenen Werte sowie dem eignenen Trainerinnenauftreten bewusst zu werden und mit den anderen Teilnehmer:innen darüber in den Austausch zu kommen. Zum anderen durften sie mit zahlreichen Methoden auch erfahren, wie Wertebildung und Wertevermittlung in der eigenen Trainingsgruppe umsetzbar sein könnte. 

Das erste Feedback der Teilnehmerinnen zeigt, dass diese Aufteilung des Kongresstages in einen leichtathletikspezifischen Teil und ein überfachliches Thema sehr gut ankam und auch für die kommenden Jahre so gewünscht wird.