Über 100 Teilnehmende bei WLV-Fortbildungen am Wochenende
  14.11.2022 •     WLV , Bildung , KiLa , Breitensport


Am vergangenen Wochenende nutzten mehr als 100 Trainerinnen und Trainer die Chance, ihre Kenntnisse bei einer von vier zielgruppenorientierten Fortbildungen des WLV zu vertiefen. Die gesamte Breite der Leichtathletik wurde dabei von den Lehrteams abgedeckt.

Eine bunt gemischte Gruppe an Fortbildungsteilnehmenden konnte Marcel Breuer vom WLV-Lehrteam bei der Fortbildung „Core & Stability“ am Samstag in Leonberg-Eltingen begrüßen. 21 Trainer:innen aus der Wettkampf- oder Kinderleichtathletik, sowie aus dem Freizeit-, Lauf-, Gesundheitssport wollten zur Vorbereitung auf die Wintersaison ihr Wissen zum Coretraining erweitern. „Was genau ist Core-Stability“, warum soll man Core-Stability trainieren und welche Bedeutung hat Core-Training in der Leichtathletik? In der praxisorientierten Fortbildung konnten spätestens am Lehrgangsende alle die Wirkung von Core-Training spüren.

22 Teilnehmer aus dem Freizeit-, Lauf-, Gesundheitssport trafen sich am Sonntag bei einer Tagesfortbildung zum Thema „Nordic Walking“ in Bad Urach. Die Verantwortlichen des gastgebenden TSV Urach boten beste Rahmenbedingungen für die größtenteils aus dem Kreis Reutlingen kommenden Teilnehmenden. Zum 175-jährigen Vereinsjubiläum war es dem scheidenden Nordic WalkingTREFF-Leiter, Günther Wurster, ein großes Anliegen eine Nordic Walking-Fortbildung in Bad Urach anzubieten. In Theorie und sehr viel Praxis vermittelte Matthias Butz vom WLV-Lehrteam die wichtigsten Grundlagen zur Gestaltung von Nordic Walking-Angeboten im Verein. Zentraler Bestandteil war die Schulung und Korrektur zur Grundtechnik des Nordic Walkings. Auch Funktionelle Gymnastik, Spielformen, koordinative Übungsformen und Belastungsvarianten standen auf dem Programm. … und dass es Spaß gemacht hat, sieht man auf den Fotos zum Lehrgang.

Für alle in der Kinderleichtathletik Tätigen bot die Neuauflage der Fortbildung „Kinderleichtathletik II: Koordination, Springen & Agilität“ zahlreiche neue Impulse und konkrete Übungen und Spiele für das Training mit Kindern. Stolze 36 Trainer:innen waren dabei in Stuttgart als Teilnehmende vor Ort. Im Vordergrund stand das eigene Ausprobieren und Erfahren der vielfältigen kindgerechten Bewegungs- und Spielformen, um diese im Training gut umsetzen zu können. Aber auch die Aneignung der theoretischen Hintergründe sowie der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

Zuletzt fand im Bereich des Grundlagentrainings (U14/U16) eine Fortbildung zum Thema „Rhythmisches Überlaufen und Hürdensprint“ statt. Insgesamt 21 Trainer:innen sowie insgesamt sechs Athlet:innen trafen sich unter der Leitung von Christian Hummel in Erbach und erarbeiteten sich die methodische Hinführung zum Hürdensprint. Als Besonderheit hatten die teilnehmenden Trainer:innen die Möglichkeit, die Übungen direkt an ihren eigenen Athlet:innen zu beobachten und von den Tipps und Tricks des Referenten lernen. 

Auch am kommenden Wochenende werden wieder einige spannende Fortbildungen im Verbandsgebiet ausgerichtet. Alle Fortbildungstermine mit der Möglichkeit zur direkten Anmeldung finden Sie hier.