U10-Team der LG Limes-Rems siegreich beim WLV-Pokal in Stuttgart

  16.01.2023
Beim erstmalig seit 2019 wieder ausgetragenen WLV-Pokal in der Stuttgarter SCHARRena gab es für die LG Limes-Rems gleich doppelten Grund zur Freude. Während sich das U10-Team auf württembergischer Ebene gegen 27 andere Mannschaften durchsetzte, landete die U12 im Vergleich mit 25 Mannschaften auf dem zweiten Platz. Einen Top 10 Platz erreichte auch die Mannschaft der Spvgg Rommelshausen-LA Kernen bei der U12.

Am Sonntag, den 27.11.22, wurde nach der seit 2019 Corona-bedingten Pause wieder der WLV-Pokal ausgetragen. An dem Mannschaftswettkampf auf württembergischer Ebene traten die besten Teams aus den Landkreisen an. Der Wettkampf bestand aus fünf Disziplinen - dem 30m-Sprint, Weitsprung, Hoch-Weitsprung, Medizinballstoß sowie der Teamstaffel. Zum ersten Mal wurde der Pokal dieses Jahr auch für die U12 ausgeschrieben.

Zu Beginn des Wettkampftages mussten die U10er ran. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen gingen die insgesamt 28 Teams in 8 Riegen in den Wettkampf. Etwas nervös, doch sehr konzentriert und hochmotiviert waren die Kinder zugange. Für jede Disziplin wurde eine Rangfolge von Rang 1 bis x gebildet, und dann am Ende die Rangpunkte der Einzeldisziplinen addiert.

Als erstes war der Medizinballstoß mit dem 1 kg schweren Ball gefordert, danach ging es zum Weitsprung, und dem 30m-Sprint, der mit fliegendem Start mittels Lichtschranken einzeln gemessen wurde. Als letztes war der Hochsprung dran, wo mit frontalem Anlauf beginnend bei 50 cm (dann jeweils Steigerung 10 cm) möglichst hoch gesprungen werden musste. Nach kurzer Umbaupause wurde die abschließende Hindernis-Sprint-Staffel in 4 Läufen mit je 7 Mannschaften gestartet.

Vor der Siegerehrung, die u.a. von der Stuttgarter Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch durchgeführt wurde, war die Anspannung bei den teilnehmenden Teams riesig. Am Ende wurde der U10-Mannschaft der LG Limes-Rems die Silbermedaillen für die Vizemeisterschaften überreicht. Nach einer Korrektur der Ergebnisliste, in die sich Fehler eingeschlichen hatten, ging das Team der U10 sogar klar als Sieger des WLV-Pokals hervor. Aus diesem Grund wurde den Kindern im letzten Training vor den Weihnachtsferien der WLV-Pokal von Luca Mazzei, dem Vertreter des WLVs, überbracht, der natürlich auch korrigierte Urkunden und Goldmedaillen für jeden Teilnehmer im Gepäck hatte.

Das tolle Kreisergebnis komplettierte die Vizemeisterschaft der U12-Mannschaft der LG Limes Rems und dem sechsten Platz der Spvgg Rommelshausen-LA Kernen.

Boris Müller