Starke Beteiligung und zahlreiche Titel bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in Welzheim

  16.10.2025
Bei bestem Herbstwetter fanden die Kreiswaldlaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Rems-Murr auf der Tannwiese in Welzheim statt. Insgesamt mehr als 185 Läuferinnen und Läufer aus dem gesamten Kreisgebiet traten in verschiedenen Altersklassen gegeneinander an – von den jüngsten Teilnehmern der U8 bis zu den erfahrenen Athletinnen und Athleten der Aktivenklassen.

Der gastgebende Verein TSF Welzheim präsentierte sich dabei in hervorragender Form und konnte mit 11 Kreistiteln die meisten Siege für sich verbuchen. Besonders erfreulich war die breite Beteiligung vieler Vereine aus dem Kreis – darunter SV Winnenden, LG Weissacher Tal, SG Schorndorf, VfL Waiblingen, LG Limes-Rems, VfL Winterbach, TSV Schmiden, TSV Leutenbach, TV Murrhardt und SV Remshalden –, die mit starken Einzelleistungen und geschlossenen Teamauftritten glänzten.

Ein besonderes Ausrufezeichen setzte David Mettler (TSF Welzheim), der gleich zwei Titel auf der Kurzstrecke (1,45 km, 4:26 min) und der Langstrecke (7,25 km, 29:21 min) bei den Männern errang. Auch in der U20 überzeugte Henrik Friz (TSF Welzheim) doppelt mit Siegen auf der Kurz- (4:41 min) und Langdistanz (5,8 km in 23:17 min).

Bei den Frauen war Johanna Würsching (TSF Welzheim) mit ihrem Sieg in der U23 über die 1,45 km in 5:47 min erfolgreich. In der weiblichen Jugend U18 sicherte sich Jolina Stoll (ebenfalls TSF Welzheim) den Titel auf der Langstrecke (4,35 km) mit 18:59 min.

Stark präsentierten sich auch die anderen Vereine des Kreises. So gingen zum Beispiel in der W14 alle Podestplätze an den TSV Schmiden, angeführt von Amy Trevelyan (5:40 min). Auch in der W12 dominierte der SV Winnenden durch Laura Lembke (5:32 min).

Auch in den Mannschaftswertungen gab es spannende Rennen und knappe Entscheidungen. Hervorzuheben sind unter anderem: Der TSV Schmiden sicherte sich mit einem geschlossenen Teamauftritt den Titel in der WJ U16, knapp vor dem VfL Waiblingen. In der MJ U14 war das Trio der TSF Welzheim erfolgreich. In der WK U10 zeigte LG Limes-Rems mit dem Sieg in der Mannschaftswertung, dass auch die jüngsten Athletinnen schon stark auftreten. Der TSV Schmiden gewann zudem die Teamwertung in der MK U10, ebenfalls in einem engen Rennen vor der LG Limes-Rems und dem VfL Winterbach.

Die Organisation lag in den bewährten Händen der TSF Welzheim, die mit einem gut vorbereiteten Rundkurs, präzisem Zeitplan und engagierten Helferinnen und Helfern für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Die Strecke auf der Tannwiese bot mit ihren leichten Anstiegen und wechselndem Untergrund ideale Bedingungen für echte Crosslauf-Atmosphäre.

Insgesamt zeigten die Kreiswaldlaufmeisterschaften 2025, dass der Nachwuchs im Rems-Murr-Kreis stark aufgestellt ist. Viele Vereine bringen Talente an den Start, die auch überregional konkurrenzfähig sind. Die hohe Teilnehmerzahl unterstreicht zudem die Attraktivität der Veranstaltung.

Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Kreismeisterinnen und Kreismeister!

Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren, Kampfrichter, Helfer und natürlich an die Athletinnen und Athleten für einen gelungenen Meisterschaftstag im Herzen des Schwäbischen Waldes.

Anlage: Ergebnisliste

Boris Müller