Sparkassen-Cross in Pforzheim
  29.11.2021


Beim hochklassig besetzten Sparkassen-Cross in Pforzheim erzielten Kreisathleten mehrere Podestplatzierungen.

Bei widrigen Bedingungen und tiefem Geläuf siegte Tom Heyer in seinem ersten Rennen für die SV Winnenden als Gesamtschnellster über die 3300 m Distanz. Heyer trainiert seit rund 6 Monaten in der Gruppe der Mittel/Langstreckler von Horst Wanek in Winnenden. In seinem ersten Jahr in der Altersklasse U23 lief der Neu-Winnender in 12:55,29 Minuten der Konkurrenz davon und wurde Gesamtsieger über die Mittelstrecke.

Mit insgesamt sechs Athleten ging der VfL Waiblingen in Pforzheim an den Start. Nachdem es vor einer Woche beim Cross in Darmstadt noch nicht optimal lief, gelang Bianca Böhnke (U18) in Pforzheim eine deutliche Leistungssteigerung. Über die 3,3 Kilometer lange Strecke zeigte sie ein couragiertes Rennen und kam nach 13:49,69 Minuten als Dritte ins Ziel. Nach einer überstandenen Verletzung sollen die verbleibenden drei Wochen bis zur Crosslauf DM genutzt werden um weiter an der Form zu arbeiten.

Ebenfalls eine gute Leistung zeigte Luise Pohl (W15) über die mit kurzen Anstiegen und mit Strohballen gespickte 1,1 Kilometer lange Runde. Sie belegte in 4:49,99 Minuten ebenfalls den dritten Platz.

In ihrem letzten Rennen für den VfL Waiblingen gelang Laura Wilhelm (U20)  über 500 Meter ein gelungener Abschied. Wilhelm belegte hinter Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) in 1:28,78 Minuten den zweiten Platz. Wilhelm wechselt studiumsbedingt am Jahresende zum LAV Tübingen.

Ein starkes Rennen zeigte Routinier Ralph Müller (M50). Er absolvierte die 6,6 Kilometer lange Strecke in der Klasse "Männer Open" und wurde dort in 28:31,58 Minuten siebter. Erfreuliche Ergebnisse lieferten zudem zwei Athleten der Nachwuchs Läufergruppe. Marco Di Giovanni und Lukas Helmreich (beide M13) zeigten ein beherztes Rennen. Di Giovanni belegte Rang vier (4:35,59 min.), Helmreich Rang sechs (4:43,79 min.).


Sparkassen-Cross in Pforzheim