Starke BW-Athleten am Pfingstwochenende
  08.06.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Das traditionelle Internationale Pfingstsportfest in Rehlingen bot einigen der baden-württembergischen Top-Athleten eine willkommene Startgelegenheit. Bei schwierigen äußeren Bedingungen kamen trotzdem eine ganze Reihe hochklassiger Ergebnisse zusammen.

So holte sich über 1.500 Meter Christoph Kessler von der LG Region Karlsruhe mit einem starken Finish auf den letzten 200 Metern in 3:38,15 Minuten den Sieg vor dem Südafrikaner Tshepo Tshite (3:38,92 Minuten). Die EM-Norm von 3:36 Minuten ist bei einem besseren Rennverlauf durchaus in Reichweite.

Ein weiteres Ergebnis über der 20 Meter-Marke konnte Kugelstoßer Simon Bayer vom VfL Sindelfingen verbuchen. Mit 20,01 Metern belegte der deutsche Jahresbeste hinter dem Briten Scott Lincoln (20,19 Meter) den zweiten Platz. Eric Maihöfer, ebenfalls VfL Sindelfingen, holte sich mit 18,57 Meter Platz fünf, Cedric Trinemeier von der MTG Mannheim mit 18,19 Meter Platz sechs.

Im Wettkampf der Frauen ging Rang zwei an Lea Riedel vom VfL Sindelfingen. Sie stieß die 4 kg-Kugel auf die neue Saisonbestmarke von 17,63 Meter und lag damit einen Platz vor Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim; 17,40 Meter).

Über 400 Meter Hürden war die Olympia-Halbfinalistin Carolina Krafzik vom VfL Sindelfingen in Rehlingen am Start. Als Siegerin in 57,34 Sekunden verwies sie Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) in 57,96 Sekunden auf Rang zwei.

Der Sieg im Hochsprung der Frauen ging mit 1,88 Meter an Safira Sadullaeva (Usbekistan), Olympia-Finalistin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) überquerte zum Saisoneinstand 1,82 Meter und musste sich aufgrund einiger Fehlversuche mit Platz sechs begnügen.

Unter der 90-minütigen Regenpause gleich zu Beginn des Meetings litten auch die Leistungen im Diskuswurf. Der Jamaikaner Traves Smikle kam damit am besten zurecht und siegte nach der Regenpause mit 63,97 Metern. David Wrobel vom VfB Stuttgart 1893 kam auf 58,74 Meter und Rang fünf

Zu einer neuen Bestmarke lief über 3.000 Meter Hindernis der Männer der Sindelfinger Velten Schneider. In 8:39,68 Minuten lief auf Rang vier in Rehlingen ins Ziel; denselben Platz belegt er nun auch in der Jahresbestenliste des DLV. Jens Mergenthaler vom SV Winnenden wurde Fünfter in diesem Rennen in 8:52,56 Minuten.

Zu den Ergebnissen des internationalen Pfingstsportfests in Rehlingen


Internationales Pfingstsportfest in Rehlingen am 5. Juni 2022 Internationales Pfingstsportfest in Rehlingen am 5. Juni 2022Internationales Pfingstsportfest in Rehlingen am 5. Juni 2022