Mehrere Titelgewinne bei den Baden-Württembergischen Hallen-Finals der Jugend U20 und U18 in Sindelfingen
  28.01.2022


Bei den Baden-Württembergischen Hallen-Finals der Jugend U20 und U18 im Sindelfinger Glasplast hat Bianca Böhnke vom VfL Waiblingen das Double geholt. Die Waiblinger Läuferin gewann den Titel sowohl über 800 m als auch über die 1500 m der weiblichen Jugend U18. Zweifacher Titelträger bei der männlichen Jugend U18 wurde David Fuchs von der SV Winnenden über die 200 und 400 Meter der männlichen Jugend U18. Weitere Titel gingen an Nina Ndubuisi (SG Schorndorf) mit neuer persönlicher Bestleistung im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U20 sowie an Luis Schaich (SV Winnenden) über die 1500 m der männlichen Jugend U20.

Am vergangenen Wochenende wurde Bianca Böhnke (U18) ihrer Favoritenrolle sowohl über 800 m am Samstag, als auch über die 1500 m am Sonntag auf eindrucksvolle Weise gerecht. In beiden Disziplinen gewann Böhnke mit einem Start-Ziel-Sieg das Rennen. Nebenbei verbesserte Böhnke ihre Hallenbestleistung über 800 m auf 2:15,35 Minuten und über 1500m auf 4:39,38 Minuten. Auch wenn Böhnke im Freien schon deutlich schneller unterwegs war, zeigten sich Athletin und Trainerin Elke Widmann zufrieden mit den Leistungen. Eine noch bessere Zeit über 1500 m soll am kommenden Freitag bei einem Einlagelauf anlässlich des World Indoor Meetings in Karlsruhe folgen, wo ein erlesenes Teilnehmerinnenfeld am Start sein wird.

Ebenfalls nicht zu schlagen war David Fuchs (SV Winnenden) über die 200 und 400 Meter der U18. Der Winnender steigerte über 400 Meter seine erst vor einer Woche in Mannheim aufgestellte Bestzeit nochmals um 0,17 Sekunden und siegte in 51,60 Sekunden. Mit seiner Leistung bestätigte er den 3. Rang der aktuellen Deutschen Bestenliste. Nach der Qualifikation als zeitschnellster 200m Läufer in der U18, durfte sich David Fuchs, auch über diese Distanz in sehr die Goldmedaille umhängen.

Einen starken Kugelstoßwettkampf zeigte Nina Ndubuisi von der SG Schorndorf. Mit neuer Bestweite von 15,92 m gewann die Schorndorferin den Titel im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U20.

Mittelstreckler Luis Schaich (SV Winnenden) lief beim Saisoneinstieg in 1:54,53 Min über 800m eine neue Hallenbestzeit. Sein Kampfgeist auf der Zielgerade  wurde mit der Silbermedaille  belohnt. Am Sonntag wurde Luis Schaich über 1500 m in 4:06,36 Min. Baden–Württembergischer Meister. Das angestrebte Ziel von einer Zeit von unter vier Minuten verpasste der Winnender unter anderem auch deswegen, da sein Mitkonkurrent am Start disqualifiziert wurde und Schaich den Lauf  selbst gestalten musste.

Sehr stark über 400 m präsentierte sich Vivian Grothe (VfL Waiblingen, U18). In 60,29 Sekunden wurde sie Fünfte und lag damit lediglich eine Hundertstel Sekunde hinter Platz vier. Ihre Vereinskollegin Luise Pohl (U18) zeigte im selben Wettbewerb ein beherztes Rennen. In 63,67 Sekunden kam sie auf Platz Elf ins Ziel. Nach dem 400 m Rennen lief sie zudem noch die 800 m und belegte dort in 2:33,37 Minuten den achten Platz. Der erst kürzlich nach einem Auslandsaufenthalt wieder zurückgekehrte Luca Gränzer (VfL Waiblingen, U18) absolvierte sein erstes 800 m Rennen mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Gränzer wurde in 2:07,06 Minuten Siebter. Den achten Platz im Weitsprung der U20 belegte Yannick Eisenberger. Er sprang im zweiten Versuch 6,04 Meter und bestätigte diese Weite im vierten Versuch mit 6,01 Meter.
Knapp an der Bronzemedaille vorbei sprang Stephanie Ndubuisi im Dreisprung der weiblichen U18. Mit ihre weitesten Versuch auf 10,63 m belegte sie den vierten Platz.

Kaderathletin Antonia Engelke (SV Winnenden, U20) konnte zum Saisoneinstieg bei ihrem ersten Wettkampf in der neuen Altersklasse mit 12.09 m im Kugelstoßen und Platz 5 überzeugen. Einen überzeugenden Auftritt über 400 m bei der weiblichen U18 hatte ihre Vereinskollegin Annalena Pommerenke. Sie belegte in sehr guten 61,44 Sekunden und neuer Bestzeit Platz fünf.


Mehrere Titelgewinne bei den Baden-Württembergischen Hallen-Finals der Jugend U20 und U18 in Sindelfingen