Mehrere Medaillen bei den Süddeuschen Hallenmeisterschaften Aktive/U18
  06.02.2022


Hochspringerin Jördis Kriegel von der SV Winnenden hat bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften der U18/Aktiven in Frankfurt-Kalbach die Silbermedaille im Hochsprung der Frauen gewonnen. Doppelt erfolgreich bei der U18 war die Winterbacher Läuferin Emma Hetzinger (LG Filstal), die über 800 Meter Silber und über 1500 Meter Bronze holte. Edelmetall ging auch an Mittelstreckler Luis Schaich (SV Winnenden), der über die 400 Meter der Männer Bronze gewann.

Die unter strengen Pandemieauflagen in der Leichtathletikhalle in Frankfurt-Kalbach ausgetragenen Hallenmeisterschaften waren für SV-Athletin Jördis Kriegel ein besonders gutes Pflaster. Die Winnenderin übersprang alle Sprünge bis 1,78 m ohne einen einzigen Fehlversuch. An der neuen Hallenbesthöhe von 1.80 m scheiterte sie nur sehr knapp. Kriegel sicherte sich die Silbermedaille und qualifizierte sich mit ihrer Leistung für die Deutschen Hallenmeisterschaften am 26.02. in Leipzig. Die Hochspringerin darf sich zudem über einen Startplatz im Hauptprogramm mit internationaler Beteiligung bei der Internationalen Hochsprunggala in Weinheim freuen.

Die Winterbacher Läuferin Emma Hetzinger (LG Filstal) hatte in der Altersklasse U18 sowohl für den Samstag über 800 m als auch für den Sonntag über 1500 m gemeldet. In einem taktisch perfekten 800 m-Lauf griff sie von Anfang an, offensiv in der Spitzengruppe laufend, in das Medaillengeschehen ein. Auf der letzten Runde wurde es hinter der klaren Siegerin Jana Becker zu einem Spurtrennen zwischen der Winterbacherin und der  Hessin Vanessa Mikitenko, mit dem besseren Ende für Hetzinger. In 2:16,83 min gewann sie, völlig unerwartet, die Silbermedaille. Am Sonntag über die 1500m hatte sich Hetzinger erneut viel vorgenommen. Allerdings mit einer Medaille hatte sie wieder nicht gerechnet. In der Schlussrunde wurde es ein bisschen ruppig und Emma Hetzinger kam ein bisschen ins straucheln. Mit 4:46,06 min fehlten am Ende lediglich 5 Hundertstel Sekunden zur erneuten Silbermedaille. Die Filstälerin war aber mit der überraschenden Bronzemedaille hochzufrieden. Beide Zeiten bedeuten gleichzeitig die Normerfüllung für die Deutschen Jugendmeisterschaften in 2 Wochen in Sindelfingen.

Eine weitere Medaille ging an Mittelstreckler Luis Schaich (SV Winnenden) über die 400 Meter der Männer. Schaich, der eigentlich noch der Jugendklasse angehört, konnte bei den Aktiven seinen Zeitlauf mit guten 49,73 sec. (PB) mit großem Vorsprung gewinnen. Er lief die drittschnellste Zeit und sicherte sich die Bronzemedaille.

Bei den Frauen über 800 m erwischte Tina Miletic (LG Filstal) keinen guten Tag. Mit 2:14,07 min lief die Schorndorferin auf Platz 9. Genau die gleiche Platzierung errang ihre Zwillingsschwester Nina Miletic über die 1500m bei den Frauen. Ihre Zeit 4:43,97 min waren sieben Sekunden schneller als noch vor einer Woche beim Sportfest im Sindelfinger Glaspalast.

Den Endkampf im Kugelstoßen der U18 erreichte Isabel Utz (SG Weinstadt). In ihrem weitesten Versuch stieß sie die 3 Kilo Kugel auf eine Weite von 11,37 m und belegte damit den sechsten Platz. Die gleiche Platzierung ebenfalls bei der U18 erreichte ihr Vereinskollege Emanuel Patnaik im 60 Meter Finale. Die Sprintstrecke absolvierte er in 7,38 Sekunden. Zudem belegte er Platz 11 über die 200 Meter in 23,91 sec. Vereinskollege Aaron Krings startete über die gleiche Distanz bei den Aktiven. In 23,00 sec. lief er auf Rang 14.

Einzige Starterin des VfL Waiblingen war Vivian Grothe über die 60 m Hürden der U18. In 9,54 sec. verpasste sie im ersten von insgesamt drei Vorläufen den Einzug ins Finale der besten Acht.


Mehrere Medaillen bei den Süddeuschen Hallenmeisterschaften Aktive/U18Mehrere Medaillen bei den Süddeuschen Hallenmeisterschaften Aktive/U18