Mehrere Medaillen bei den Baden-Württembergische Waldlaufmeisterschaften in Nöttingen
  10.11.2021


Claudio Groll-Vasquez (SV Winnenden) wurde neuer Baden-Württembergischer Meister über die ~4,9 Kilometer bei der U18. Weitere Medaillen gewannen Bianca Böhnke (U18) und Louise Pohl (W15) (beide VfL Waiblingen) über die ~2,9 Kilometer .

Bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften am 06.11.2021 in Nöttingen erlebten die  Läuferinnen und Läufer aus dem Rems-Murr Kreis einen erfolgreichen Wettkampftag. Bei optimalen äußeren Bedingungen bei neun Grad Celsius, blauem Himmel und Sonnenschein erwartete die angereisten Läuferinnen und Läufer auf dem TVN-Sportgelände eine für Waldlaufmeisterschaften typische Strecke auf Wald-, Fahr- und Asphaltwegen sowie ein 150 Meter langer Zieleinlauf im Stadion.

Claudio Groll-Vasquez (U18) von der SV Winnenden entschied sich über 4,9 km an den Start zu gehen. Trotz des anspruchsvollen Streckenprofils konnte der Winnender über diese Distanz in 18:18 Minuten eine neue Bestzeit laufen. Er belegte in seiner Altersklasse Platz 1 und konnte sich über seinen ersten Meistertitel freuen.

Ebenfalls mit Medaillen dekoriert kehrten Bianca Böhnke und Louise Pohl vom VfL Waiblingen von den Waldlaufmeisterschaften zurück. Insgesamt starteten sieben Waiblinger Athletinnen und Athleten in Remchingen-Nöttingen. Die Runden über 2,9 Kilometer und 4,9 Kilometer hatten es jedoch in sich: Ein giftiger langer Anstieg ab dem zweiten Kilometer und ein nicht weniger giftiger steiler Abstieg zum Schluss, der aufgrund des steinigen Bodens nicht einfach zu laufen war.

Nach einer Verletzung zeigte Bianca Böhnke (U18), dass sie sich bereits wieder auf einem guten Niveau befindet. Für die 2,9 Kilometer benötigte sie 10:31 Minuten und lag damit nur neun Sekunden hinter der Siegerin Tabea Herzberg von der Neckarsulmer Sport-Union. Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Waldlaufmeisterschaften möchte die frisch in den Bundeskader berufene Läuferin als nächstes beim Darmstadt Cross erneut ihre aufsteigende Form unter Beweis stellen.
In der Wertung der weiblichen Jugend W15 konnte sich ebenfalls eine VfL Athletin über eine Medaille freuen. Luise Pohl bewältigte die 2,9 Kilometer lange Strecke bewältigte in 11:46 Minuten und teilte sich zusammen mit der zeitgleichen Rebekka Flotho vom TV Gudelfingen den Bronzerang.

Im Wettbewerb der M50 über 4,9 Kilometer verpasste Ralph Müller in 18:04 Minuten mit lediglich sieben Sekunden Rückstand hauchdünn die Bronzemedaille. Es hatten sich sage und schreibe 22 Athleten in dieser Altersklasse in das Rennen um die Medaillen begeben. Auf derselben Distanz belegte Janina Schlägel bei der U23 ebenfalls den vierten Platz. Sie benötigte 21:54 Minuten für die anspruchsvolle Strecke. Lediglich zwei Sekunden dahinter belegte ihre Vereinskollegin Valerie Lempp den fünften Platz. 

Das Rennen der männlichen U18 war sehr stark besetzt. Luca Gränzer lief eine starke Zeit und blieb auf den 2,9 Kilometern unter der 10-Minuten-Grenze. In der Zeit von 9:53 Min. erreichte er ein Top-10-Ergebnis und wurde neunter. Sein Bruder Lenny Gränzer folgte dichtauf und belegte in 10:46 Minuten den 13. Platz.

Die Farben der SG Weinstadt wurden in Nöttingen von Arsim Bajrami und Nicolas Neumann vertreten. Arsim Bajrami zeigte einen starken Lauf über die ca. 5 km lange Strecke und belegte in 18:10 Minuten den 5. Platz in seiner Altersklasse M40. Schnell unterwegs war auch Nicolas Neumann über die ca. 10 km lange Strecke. Er erreichte bei den Männern den 12. Platz in 37:26 Minuten.


Mehrere Medaillen bei den Baden-Württembergische Waldlaufmeisterschaften in Nöttingen Mehrere Medaillen bei den Baden-Württembergische Waldlaufmeisterschaften in Nöttingen Mehrere Medaillen bei den Baden-Württembergische Waldlaufmeisterschaften in Nöttingen