Lauf-Fortbildung lädt nach Stuttgart ein
  28.02.2020 •     WLV , Top-News WLV , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik , Bildung


Am 4. April 2020 lädt das Laufteam der Leichtathletik Baden-Württemberg zu seiner Frühjahrs-Fortbildung nach Stuttgart ein. In der Molly-Schauffele-Halle wird unter anderem Isabelle Baumann referieren.

Nach einer kurzen Eröffnung durch Jens Boyde, Landestrainer Lauf/Gehen in Baden-Württemberg, wird der Vormittag ganz dem Thema "Laufanalyse" gewidmet. Dazu konnte mit Dr. Verena Fenner eine anerkannte Expertin auf diesem Gebiet gewonnen werden. Die Diplom-Sportlehrerin und promovierte Sportwissenschaftlerin beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit der Bewertung von Gang- und Bewegungsanalysen. 

Mit Isabelle Baumann wird eine weitere Top-Referentin den Nachmittag beginnen. Kaum eine Trainerin in Deutschland verfügt über so viel Renommee und Fachwissen, wie die gebürtigen Österreicherin. In ihrer Trainingsgruppe in Tübingen bereitet sich unter anderem Hanna Klein auf die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) vor.

Wie wichtig Ernährung im Sport und vor allem auch im Laufen ist, zeigt sich immer wieder. Zuletzt hat sich auch leichtathletik.de in einer Beitragsserie diesem Thema angenommen. Die Fortbildung in Stuttgart möchte daran anschließen und aufzeigen, wie durch eine trainingsangepasste Ernährung die Ausdauerleistungsfähigkeit weiter ausgebaut werden kann.

Anmeldungen zur Fortbildung sind noch bis zum 22. März möglich; die Anmeldegebühr beträgt 40 Euro. Hier geht es zur Online-Anmeldung für die WLV Fortbildung Lauf (Leistungssport).

Auch im Herbst veranstaltet das Laufteam der Leichtathletik Baden-Württemberg wieder seine Fortbildung an der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe. Die BLV Fortbildung Leistungssport Lauf geht über zwei Tage und wird am 20./21. Oktober stattfinden.