Lange Laufnacht Karlsruhe
  24.05.2022


Mit mehreren neuen Bestleistungen glänzten die Rems-Murr Starter bei der 6. Langen Laufnacht bei toller Atmosphäre und sehr gut besetzten Läufen in Karlsruhe. Der Winnender Luis Schaich erfüllte dabei auch die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften bei der U20.

Bei Luis Schaich (SV Winnenden), der sich zur Wochenmitte einen Infekt eingefangen und sich den Fuß übergetreten hatte, war der Start in Karlsruhe bis kurz vor Beginn fraglich. Nach einem Testlauf, bei dem der Fuß hielt, entscheid man sich für eine Teilnahme bei der langen Laufnacht in Karlsruhe. Der Winnender Läufer, der im C- Lauf über 800m an den Start ging, setzte sich mutig mit an die Spitze. Leider lief er die ersten 200m zu schnell an, bedingt durch die gesundheitlichen Einschränkung, musste er ein wenig abreisen lassen und Skupin-Alfa Malik (LG Offenburg) ziehen lassen, der mit 1:50,43 min ganz knapp die Norm für die U20 WM-Norm verpasste. Trotz allem war es für Luis Schaich ein guter Saisoneinstand, bei dem er seine bisherige Bestleistung verbesserte und die geforderte Norm für die DM in Ulm in 1.53,19 min (Platz 6 bei der U20) lief. Für Schaich steht nun Mitte Juni ein weiterer Vorbereitungswettkampf über 800 m beim Sparkassen-Laufmeeting in Dortmund an.
Sein Vereinskollege Jens Mergenthaler erwischte keinen guten Tag und blieb über 1500 m in 3:50,40 min und Platz 30 bei den Männern weit unter seinen Möglichkeiten zurück.
Neue persönliche Bestleistungen erzielten in Karlsruhe auch Luise Pohl und Luca Gränzer vom VfL Waiblingen. Über 1500 m konnte Luise Pohl (U18) mit der deutlichen Normerfüllung für die Süddeutschen Meisterschaften (5:10 Minuten) glänzen.  Das Rennen in Karlsruhe war ihr erstes 1500 m Rennen überhaupt, umso erfreulicher, dass sie in 5:06,26 Minuten (Platz 18 bei der U18) direkt die geforderte Norm abhaken konnte. Pohl hat nun sowohl über die 800 m als auch über die 1500 m  die entsprechende Qualifikationsleistung für die Süddeutschen Titelkämpfe Ende Juli in Ludwigshafen in der Tasche.
Vereins- und Trainingspartner Luca Gränzer (U18) konnte seine persönliche Bestzeit über 800 m, aufgestellt Ende April in Weinstadt, hauchdünn auf  2:04,62 Minuten (Platz 19 bei der U18) verbessern. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften verpasste Gränzer um 0,62 Sekunden. Allerdings gibt es noch mehrere Möglichkeiten sowohl über 800 m als auch über die 400 m die Norm zu packen. So ist am nächsten Wochenende ein Start in Tübingen beim Sportfest LAV & friends über 400 m geplant.
Mit insgesamt vier Startern war die SG Weinstadt in Karlsruhe vertreten. Leni Leitz belegte in ihrem Lauf über die 1.500 m der Frauen in 5:39,40 Min den neunten Platz (Gesamt: 41.). Melanie Wondratschek absolvierte die 5.000 m der Frauen in 20:09,81 min und wurde in ihrem Lauf 23. (Gesamt: 41.). Ebenfalls über die diese Distanz am Start war Arsim Bajrami. Bei den Männern lief er in seinem Lauf in 17:00,19 min auf Platz 11 (Gesamt: 76). Das Quartett komplettierte Moritz Popp, der in seinem Lauf über die 800 m in 2:02,15 min auf den sechsten Platz lief (Gesamt: 36.).


Lange Laufnacht Karlsruhe