Kreiswaldlaufmeisterschaften in Welzheim
  28.03.2023


Mit insgesamt 175 Starts und einer deutlich größeren Beteiligung als „vor Corona“ waren die von den TSF Welzheim ausgetragenen Kreiswaldlaufmeisterschaften trotz wechselhaftem April-Wetters mit Sonne und Regen ein voller Erfolg. Bei spannenden Läufen durch den Welzheimer Tannwald auf Strecken zwischen 1,1 km für die Jüngsten bis zu ca. 7,25 km langen Langstrecke für die Aktiven entwickelten sich abwechslungsreiche Wettkämpfe und intensive Duelle. Erfolgreichste Vereine waren die SG Weinstadt mit 15 Titeln und der VfL Waiblingen mit 11 Titeln.

Schnellster Läufer über die Langstrecke der Männer war Oliver Frey (SG Weinstadt). In 26:30 min sicherte er sich den Kreismeistertitel vor Teamkollege Ulrich Schumacher, der nach 27:02 min das Ziel erreichte. Bei den Frauen sicherte sich mit Helene Leitz eine SG-Athletin gleich beide Titel über die Kurz- und die Landstrecke. Die Weinstädterin lief zunächst über die 1,45 km lange Strecke in 5:38 min als Erste ins Ziel und wiederholte das Kunststück dann erneut über die 4,35 km lange Langstrecke, die sie in 19:20 min absolvierte. Zweite über die Kurzstrecke wurde Nada El Aamiri (SV Winnenden) in 5:48 min, während bei der Langstrecke der Vizetitel an Leni Meyer (SV Winnenden) in 20:20 min ging.

Klarer Sieger auf der 1,45 km langen Kurzstrecke bei den männlichen Klassen wurde Luis Schaich (SV Winnenden). Er lief in 4:08 min dem restlichen Feld davon und verwies Lokalmatador David Mettler (TSF Welzheim) auf die Plätze, bei dem die Uhr nach 4:24 min stoppte. Kreismeister über die 5,8 km lange Langstrecke der Jugendklassen wurde Samuel König (SG Weinstadt) in 23:42 min. Der Titel über die Kurzstrecke der U16 ging an Marco Di Giovanni (VfL Waiblingen), der in 4:51 min als einziger Starter unter der fünf Minuten Marke blieb. Schnellste Läuferin bei der U16 war Jolina Stoll (TSF Welzheim), die in 5:08 min im gemischten Lauf direkt nach Marco Di Giovanni das Ziel erreichte.

Kreismeister über die Kurzstrecke bei der männlichen Jugend U14 wurde Clemens Trurnit (VfL Waiblingen), der in einem spannenden Rennen in 5:36 min Jakob Reik (LG Limes-Rems, 5:40 min) auf den zweiten Platz verwies. Verdiente Siegerin bei der weiblichen Jugend U14 war Emilia Grams (VfL Waiblingen) mit einer Zeit von 5:24 min. Sie siegte vor Lea Spieß (Spvgg Rommelshausen), die als Zweite nach 5:33 min ins Ziel kam.

Einen weiteren Weinstädter Titel gab es über die Kurzstrecke der U12. Hier siegte bei den männlichen Klassen Lennard Layer in 5:45 min vor Paolo Spengler Castillo, der in 5:50 min Zweiter wurde. Bei der weiblichen U12 ging der Kreismeistertitel in einem Fotofinish an Laura Lemke (SV Winnenden). Am Ende hatte sie in 6:16 min genau eine Sekunde Vorsprung vor Lena Sjögren (LG Limes-Rems).

Schnellster Läufer bei der männlichen U10 in einem großen Feld von 23 Startern war Daniel Bunz (TSV Leutenbach). In 3:58 min blieb er als einziger Läufer unter der vier Minuten Marke, dicht gefolgt von Felix Schmitt (SG Schorndorf), der in 4:03 min Zweiter wurde. Einen Heimsieg bei der weiblichen U10 feierte Annabelle Munz (TSF Welzheim), die in 4:08 min zum Kreismeistertitel lief. Zweite wurde Karlotta Layer (VfL Waiblingen) in 4:15 min.

Bei den jüngsten Startern der U8 lief Matti Römer (LG Limes-Rems) in 4:31 min mit großem Vorsprung als Erster ins Ziel. Der zweite Platz ging an Paul Tscheulin (SV Winnenden) in 5:15 min. Bei der weiblichen U8 feierten Frieda Wohl und Madeleine Kaiser einen Doppelerfolg für den VfL Winterbach. In einem knappen Rennen lief Wohl in 4:55 min drei Sekunden vor Kaiser ins Ziel ein.

Link zur Ergebnisliste:
https://ladv.de/ergebnis/datei/71132


Kreiswaldlaufmeisterschaften in WelzheimKreiswaldlaufmeisterschaften in Welzheim