Kaderläufer starten traditionell in Mannheim ins neue Jahr
  03.01.2020 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , BLV


Die Nachwuchskaderläufer aus Baden-Württemberg starten diese Tage traditionell mit ihrem Kaderlehrgang in Mannheim ins neue Jahr. Über 30 Athleten, darunter dieses Mal auch die Top-Läufer Elena Burkard, Timo Benitz und Marcel Fehr, bereiten sich noch bis zum 6. Januar auf die anstehenden Wettkämpfe vor.

Erstmals absolvierten die Athleten dieses Jahr ihre lange Tempolauf-Einheit nicht in der Leichtathletik-Halle am Bundesstützpunkt, sondern direkt neben der Jugendherberge auf der öffentlich zugänglichen Aschenbahn. In vier verschiedenen Gruppen – nach Alter und Leistungsstand eingeteilt – drehten die Sportler ihre Runden dort. 

Aber nicht nur Dauer- und Tempoläufe werden hier trainiert. Am Freitagnachmittag ging es für eine ausgiebige Athletik-Einheit in die Leichtathletik-Halle, bei der die Jungs schwerpunktmäßig an ihrer Beweglichkeit arbeiteten und die Mädels hauptsächlich Kräftigungsübungen durchführten.

Die idealen Bedingungen mit den Laufstrecken am Rhein und mit der Leichtathletik-Halle werden die nächsten Tage weiter ausgiebig genutzt. So wartet am Samstag (4. Januar) ein langer und gesteigerter Dauerlauf auf die Kaderläufer; am Sonntag und Montag geht es dann noch je einmal in die Halle für Schnelligkeits- und Tempotraining.

So vorbereitet können die nächsten Wettkämpfe im Januar kommen.


Kaderläufer starten traditionell in Mannheim ins neue JahrKaderläufer starten traditionell in Mannheim ins neue JahrKaderläufer starten traditionell in Mannheim ins neue Jahr