Jens Mergenthaler holt Crosslauf-Titel in Weinstadt
  16.03.2022


Jens Mergenthaler (SV Winnenden) hat bei den Baden-Württembergischen Crosslauf-Meisterschaften den Landesmeistertitel über die die Mittelstrecke der Männer geholt.

Strahlender Sonnenschein und ein neuer Teilnehmerrekord von weit über 600 Läuferinnen und Läufern bei frühlingshaften Temperaturen haben die 6. Ausgabe des WeinstadtCross zu einem vollen Erfolg werden lassen. Auf einem eigens von der SG Weinstadt präparierten Rundkurs wurden die Teilnehmer auf eine anspruchsvolle Strecke gespickt mit Anstiegen und Hindernissen geschickt, um die schnellsten Crossläuferinnen und Crossläufer des Tages zu ermitteln. Bereits zum zweiten Mal nach 2020 wurden im Rahmen des WeinstadtCross auch die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Crosslauf ausgetragen.
 

Pünktlich um 10:15 Uhr fiel der Startschuss der Veranstaltung durch Schirmherr und Weinstadt-OB Michael Scharmann mit den Vorläufen im Crosssprint sowie den Kinderläufen der Altersklassen W/M 6-9. Traditionell wurden im Rahmen der Kinder- und U18-Läufe auch in diesem Jahr wieder die Schulmeisterschaften im Crosslauf für den Rems-Murr-Kreis und den Großraum Stuttgart ausgetragen, sodass es bei diesen Läufen besonders große Teilnehmerfelder gab. Musikalisch eingeheizt wurde den Athleten auf und den Zuschauern an der Strecke von DJ Luca, einem eigens von der SG Weinstadt engagierten DJ, der bereits im vergangenen Jahr für gute Laune und Stimmung gesorgt hat. Für die Erwachsenen ging es dann das erste Mal für den Lauf der Kurzstrecke auf den Rundkurs. Schnellster Läufer über die Kurzstrecke war Gerald Hekmann (LAZ Ludwigsburg) in 6:28,9 min. Bei den Frauen legte Clara Dost (SG Weinstadt) in 7:01,4 min die Tagesbestzeit über die 1,8 Kilometer lange Strecke hin.

Nach der Kurzstrecke fiel dann der Startschuss für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Begonnen wurde mit den Läufen der männlichen und weiblichen Jugend U16. Eine fantastische Leistung bei der M14 über die 2,8 Kilometer lange Strecke zeigte Max Birk (LG Region Karlsruhe), der sich in 9:37,8 min mit großem Vorsprung den Landesmeistertitel vor Pitt Wanninger (TSV Holzelfingen, 10:18,5 min) sicherte. Die Goldmedaille bei der M15 ging an Robin Börsken (LG Filstal), der ebenso souverän und mit großem Vorsprung in 9:18,8 min den Titel vor Tim Rodinger (FSV Schwenningen, 9:41,3 min) holte. Ein knappes Rennen lieferten sich Emma Rohrbach (TV Bad Säckingen) und Julia Dikic (WGL Schwäbisch Hall) bei der W14. Im Zielsprint behielt Rohrbach am Ende die Oberhand und holte die Goldmedaille in 10:58,1 min vor Dikic, die nach 10:59,1 min die Ziellinie überquerte. Tagesschnellste bei der W15 war Louna Schuler (Kehler FV), die in 9:54,3 min als einzige Läuferin in ihrer Altersklasse unter den 10 Minuten blieb. Silber ging an Julia Ehrle (TV Villingen) in 10:08,2 min.

Nach Abschluss der Vormittags-Wettkämpfe richtete sich der Blick dann auf die gegenwärtig schrecklichen Ereignisse in der Ukraine. Mit einer Gedenkminute wurde der Opfer des Krieges gedacht und viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit um in Weinstadt mit den von der ausrichtenden SG Weinstadt im Rahmen einer Spendenaktion gestellten Armbändern ihre Solidarität mit den Menschen vor Ort auszudrücken.

Den Auftakt der Läufe am Nachmittag machte die Mittelstrecke. In einem hochklassigen und spannenden Rennen setzte sich Jens Mergenthaler (SV Winnenden) über die 4,4 Kilometer lange Strecke in 13:38,9 min durch und sicherte sich den Landesmeistertitel. Er verwies Silvan Rauscher (LAV Stadtwerke Tübingen, 13:44,2 min) und den mehrfachen Deutschen Meister Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald, 13:45,7 min) auf die Plätze.

Ein ebenso spannendes Rennen entwickelte sich über die Mittelstrecke bei der männlichen Jugend U18 zwischen Benedict Bartels (TV Konstanz) und Ole Federolf (Unterländer LG). Im Schlussspurt fand der Konstanzer Bartels das bessere Ende für sich und siegte in 14:49,7 min hauchdünn mit 0,5 Sekunden Vorsprung vor Ole Federolf.
Eine Runde weniger absolvierten die Läuferinnen der weiblichen Jugend U18 und U20. Über die Distanz von 3,3 Kilometer setzte sich Malin Rahm (LG farbtex Nordschwarzwald) bei der U18 in 12:14 min knapp vor Lisa Maisch (KSG Gerlingen, 12:16 min) durch. Bei der U20 ging der Landesmeistertitel an die Tübingerin Pia Szymanowski (LAV Stadtwerke Tübingen). In einem knappen Rennen siegte sie in 12:10 min vor Marie Kraft (TSG 1845 Heilbronn, 12:12 min).
Den Titel über die 5,5 km der U20 ging an Lukas Ehrle (LG Brandenkopf), der mit riesigem Vorsprung in 17:05 min vor Jonas Weschle (LAC Freiburg, 17:44 min) das Ziel erreichte. Am Nachmittag griffen dann auch die Seniorinnen und Senioren in das Wettkampfgeschehen ein, und ermittelten in den einzelnen Altersklasse ihre Landesmeisterinnen und Landesmeister.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung traditionell mit den jeweils längsten Distanzen bei Frauen und Männern. Während die Frauen 5 Runden (5,5 Kilometer) absolvierten, standen bei der Langstrecke der Männer 8 Runden (8,8 Kilometer) auf dem Programm. Souveräne Landesmeisterin bei den Frauen wurde Elena Burkhard (LG farbtex Nordschwarzwald) in 18:41,8 min gefolgt von Antonia Schiel (LAV Stadtwerke Tübingen) in 18:57,7 min. Bei den Männern ging der Titel über die Langstrecke an Filmon Teklebrhan (LAC Freiburg) in 27:12,3 min vor Dustin Uhlig (TSG 1845 Heilbronn) in 27:51,1 min. In der WeinstadtCross-Wertung sicherte sich Johannes Klingseis (Stuttgart) in 35:25,0 min den Tagessieg. Schnellste Frau in dieser Wertung war Maria Dröghoff (Run4Love) in 35:30,9 min.

Nach der gelungenen sechsten Ausgabe des WeinstadtCross steht Ende des Jahres am 17.12.2022 bereits die 7. Auflage der beliebten Veranstaltung an. Mit der finalen Auflage des Deutsche Crosscups 2022 in wird dann auch einiges an Laufprominenz in Weinstadt zu Gast sein.


Jens Mergenthaler holt Crosslauf-Titel in WeinstadtJens Mergenthaler holt Crosslauf-Titel in Weinstadt