INIT INDOOR MEETING Karlsruhe: Sportliche Höchstleistungen aus Karlsruhe waren weltweit zu sehen
  31.01.2022 •     WLV , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik


Vor begeisterten 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zeigten die Athletinnen und Athleten beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe am Freitagabend, 31. Januar in der Messe Karlsruhe reihenweise Weltklasse-Leichtathletik. Auch einige Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg konnten sich auf großer Bühne präsentieren.

Mit zahlreichen Bestleistungen sowie einer enormen weltweiten Zuschauerresonanz durch die Live-Übertragung in 71 Ländern war das INIT INDOOR MEETING sowohl sportlich als auch medial ein voller Erfolg zum Auftakt der internationalen Leichtathletik-Hallensaison und der World Indoor Tour Gold.

Den Höhepunkt des Abends setzte Weltrekordhalter Armand Duplantis (SWE) im Stabhochsprung der Männer mit einem gewaltigen Satz über 6,02 Meter – noch nie ist jemand in Karlsruhe so hoch gesprungen.

Den Auftakt des INIT INDOOR MEETINGs bildeten traditionell die Jugendläufe und gaben damit jungen Athletinnen und Athleten die Chance, sich vor großem Publikum zu zeigen. Direkt im Anschluss folgten die ersten international besetzten 60 Meter-Läufe der Frauen. Maria Isabel Pérez (ESP) gewann das Finale in 7,21 Sekunden und konnte damit ihre persönliche Bestzeit bestätigen. Malaika Mihambo (LG Kurpfalz), Olympiasiegerin im Weitsprung, startete in Karlsruhe mit einem 60 Meter-Rennen (7,48 Sekunden) in die Saison 2022.

Über die 800 Meter der Männer konnte sich Elliot Giles (GBR), wie schon im Vorjahr, mit 1:46,78 Minuten den Sieg erlaufen. Im selben Lauf starteten zwei badische Athleten von der LG Region Karlsruhe: Alexander Kessler sorgte als Pace-Maker für Geschwindigkeit, Christoph Kessler konnte nach 1:48,29 Minuten als Fünfter ins Ziel einlaufen.

Die Veranstalter gaben neben international erfolgreichen Athletinnen und Athleten auch denen aus der Region eine attraktive Möglichkeit, sich Leichtathletikinteressierten weltweit zu präsentieren. Im Rahmen der ins Programm integrierten 1500 Meter-Regionalläufe der Frauen und Männer starteten zahlreiche Baden-Württembergische Läuferinnen und Läufer unter den Anfeuerungsrufen des begeisterten Publikums.

Eine neue Weltjahresbestleistung erzielte Hürdenspezialist Pascal Martinot-Lagarde (FRA) über 60 Meter Hürden in 7,54 Sekunden. Gregor Traber (VfB Stuttgart) und Yannick Spissinger (MTG Mannheim) liefen nach 7,78 und 7,88 Sekunden über die Ziellinie.

Mit gleicher Höhe und damit zwei Siegerinnen endete der Hochsprung-Wettbewerb der Frauen: Emily Borthwick (GBR) und Imke Onnen (GER) gelang mit einem Satz über 1.91 Meter eine neue Weltjahresbestleistung. Marie-Laurence Jungfleisch vom VfB Stuttgart beendete den Wettkampf mit einer Höhe von 1.84 Meter und hat damit für die kommende Saison noch etwas „Luft nach oben“.

Die Organisatoren des INIT INDOOR MEETING Karlsruhe blicken auf einen erfolgreichen Abend zurück. „Trotz der weiterhin schwierigen Situation, sowohl für uns als Veranstalter als auch für die Athletinnen und Athleten, haben wir heute Abend tolle Leistungen von hochmotivierten Sportlerinnen und Sportlern gesehen“, sagte Sportdirektor Alain Blondel nach der Siegerehrung. „Persönlich freue ich mich natürlich besonders, dass wir nach dem Meetingrekord im Stabhochsprung im vergangenen Jahr erneut eine Marke gesetzt haben – endlich wurden die 6 Meter in Karlsruhe geknackt!“, so Blondel weiter. Zufrieden zeigt sich auch Martin Wacker, Meetingdirektor und Geschäftsführer der ausrichtenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH: „Es ist wahnsinnig toll, endlich wieder Publikum in der Halle zu haben! Und ich bin begeistert, was für eine Atmosphäre auch 1.000 Menschen schaffen können – in einer Halle, in der wir in normalen Zeiten 5.000 Zuschauerinnen und Zuschauer unterbringen“. „Das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe ist ein Aushängeschild für unsere Stadt. Bereits in der Vorberichterstattung war die internationale Resonanz gewaltig, und mit perfekten Live-Bildern aus Karlsruhe in 71 Ländern weltweit ist das Meeting unbezahlbare Werbung für Karlsruhe“, so Wacker weiter.

Die vollständige Ergebnisliste und weitere Informationen zum INIT INDOOR MEETING Karlsruhe finden Sie unter
www.meeting-karlsruhe.de
sowie auf den Kanälen des Meetings in den sozialen Netzwerken:
www.facebook.com/IndoorMeetingKarlsruhe
www.twitter.com/INDOOR_MEETING
www.instagram.com/indoormeetingkarlsruhe