Erfolgreiche Kreisstarter bei den Württ. Team-Meisterschaften in Balingen

  03.10.2023
Bei den württembergischen Team-Meisterschaften der Jugend U16 und U14 in Balingen hat sich das Team der SG Schorndorf bei der Jugend U14 zur besten Mannschaft Württembergs gekrönt. Ebenfalls erfolgreich waren die U16-Athletinnen und Athleten des TSV Schmiden, die in der Mixed-Wertung den zweiten Platz belegten.

Bei den Team-Meisterschaften treten die Mannschaften je nach Altersklassen in 7-8 Disziplinen gegeneinander an. Die zwei besten Starter einer Mannschaft in einer Disziplin sammeln Punkte für das Team. Am Ende gewinnt die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl.

Lediglich an siebter Stelle der Meldeliste angereist, startete die U14-Mannschaft der SG Schorndorf mit einem fulminanten 4x75 m Staffellauf in den Wettkampf. Das Quartett um Julia Petek, Nina Vasic, Mila Grimmer und Ina Mabinuori konnte ihre bisherige Bestzeit um sieben Zehntel steigern und untermauerte ihre Spitzenposition in Württemberg. Der folgende Weitsprung wurde dann zur ersten Zitterdisziplin. Zwar gelang Mila Grimmer gleich im ersten Versuch mit 4,72 m der zweitweiteste Sprung der Konkurrenz, doch die weiteren Springerinnen taten sich schwer. Mit zwei besonders starke 60 m Hürden Läufen von Mila Grimmer und Lara Körber manövrierte sich das Team wieder in eine gute Position. Grimmer konnte ihre bisherige Bestleistung deutlich steigern. Mit 10,48 gelang ihr die zweitbeste Zeit des Wettkampfs. Körber erreichte mit 11,03 ebenfalls eine neue Bestzeit. Dabei war sie zweitbeste Läuferin aus dem jüngeren Jahrgang. Hervorragende Sprints und wichtige Punkte wurden auch über die 75 m gesammelt. Eine neue Bestleistung im Hochsprung zeigte Ina Mabinuori, die mit 1,52 m den zweithöchsten Sprung des Tages in ihrer Altersklasse zeigte. Nach dem Ballwurf stand zum Abschluss des Tages noch die 800 Meter auf dem Programm. Nach einem langen Wettkampftag zeigte Julia Petek in 2:45,13 min eine neue Bestzeit.

Am Ende steigerte die Schorndorfer Mannschaft ihre Vorleistung – auch aufgrund der vielen persönlichen Bestleistungen - um unglaubliche 700 Punkte. Mit 6693 Punkten konnte die U14 ihre Verfolger aus Pliezhausen und von der LG Fildern um über 200 Punkte distanzieren und durfte sich zu Recht als beste Mannschaft Württembergs feiern lassen.

Das gute Kreisergebnis in Balingen komplettierte das Mixed Team des TSV Schmiden bei der U16. Mit insgesamt 11 Athletinnen und Athleten erreichte das Team des TSV mit 7.861 Punkten den zweiten Platz und musste nur der Mannschaft der LG Staufen den Vortritt lassen, die mit 8.118 Punkten den Sieg holte.

Die Ergebnisse der Veranstaltung im Überblick:
https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/11396

erstellt von Boris Müller