Ehrung für Oliver Krebs

  18.10.2023    WLV Top-News WLV Bildung Jugend BW-Leichtathletik
Oliver Krebs wurde für mehr als 20 Jahre Engagement in der Jugendarbeit des WLV ausgezeichnet. Jugendausschuss-Leiter Johannes Lohrer ehrte ihn dafür beim Talentsportfest am vergangenen Wochenende.

Im Rahmen des Talentsportfests am 14.10.2023 in der Molly-Schauffele-Halle ehrte der Leiter des Fachausschusses Kinder und Jugendlichen, Johannes Lohrer, seinen Stellvertreter und seit 2003 in der Jugendarbeit des WLV aktiven Oliver Krebs mit der silbernen Ehrennadel des deutschen Leichtathletikverbands.

Dieser hat nun schon mehr als sein halbes Leben der Jugendförderung und Nachwuchsarbeit in Württemberg gewidmet: als Jugendsprecher, Schüler- und Jugendwart oder als Leiter des Fachausschusses für Kinder und Jugendliche im WLV. In der Jugendarbeit des Verbandes war und ist Oliver stets ein verlässlicher Faktor gewesen.

Jugendsprecher mit 17 Jahren

Oliver Krebs wurde 2003 mit 17 Jahren Jugendsprecher, betreute damals schon Jugendliche bei Verbandsmaßnahme, die teilweise nur ein Jahr jünger waren als er selbst. Uneitel und stets lösungsorientiert packte er mit an – immer auf Augenhöhe mit den Athleten.  

Nach vielen Jahren und kaum zählbaren Stunden in mehr als 150 Verbandsmaßnahmen wie zum Beispiel Länderkämpfen, Talentsportfesten, Tagungen, Meisterschaften und Ausschusssitzungen, entschloss er sich 2022 etwas kürzer zu treten und nicht mehr in vorderster Front aktiv zu sein – aber, und das zeichnet ihn besonders aus, er ist nicht ganz aus der Jugendarbeit ausgestiegen, sondern ist noch immer im Jugendausschuss aktiv und eine Stütze des Gremiums. Von seinem über die Jahre gewachsenen Netzwerkt und Erfahrungen profitiert die gesamte Jugendarbeit.

Auszeichnung als Motivation

In einer kleinen Laudatio hob der Leiter des Ausschusses und Jugendvorstand Johannes Lohrer die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit hervor. Er bat die jungen Sportler:innen, Eltern und Trainer:innen in der „Molly“, stellvertretend für alle Jugendlichen im Verbandsgebiet, mit einem herzlichen Applaus die Übergabe der silbernen Ehrennadel zu begleiten.  

Lohrer bezeichnete diese Auszeichnung vornehmen zu dürfen als eine besondere Ehre. Der aktuelle Ausschussleiter und sein Vorgänger kennen sich schon seit Jugendzeiten, waren gemeinsam beim LAZ Salamander Kornwestheim Ludwigsburg aktiv und über die Jahre hinweg freundschaftlich verbunden. Dies war letzlich auch der Grund, weshalb sich Johannes Lohrer im Jugendausschuss engagierte und Oliver Krebs 2023 als Leiter ablöste. Oliver Krebs, sichtlich überrascht, dankte herzlich für die Ehrung und versicherte, der Jugendarbeit weiterhin erhalten zu bleiben. Er sehe die Auszeichnung als Motivation.

erstellt von Johannes Lohrer / wlv