Doppelerfolg bei Deutschen U20-Jugendhallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast
  20.02.2022


Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) und Luis Schaich (SV Winnenden) haben bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften der U20 im Sindelfinger Glaspalast für einen Doppelerfolg aus Rems-Murr Sicht gesorgt. Während Ndubuisi bei den nationalen Titelkämpfen ihrer Favoritenrolle im Kugelstoßen gerecht wurde, beeindruckte Schaich an beiden Tagen über die 800 Meter Distanz.

Die aktuell Zweite der Weltbestenliste, Nina Ndubuisi, von der SG Schorndorf erwischte mit 16,18 m einen guten Start in den Kugelstoßwettkampf der weiblichen Jugend U20, lag mit ihrer Weite jedoch zunächst mit drei Zentimetern Rückstand auf dem zweiten Rang. Mit einer Verbesserung auf 16,63 m im zweiten Durchgang gelang der Schorndorferin dann der Sprung an die Spitze des Teilnehmerfelds. Diese Weite konnte keine der anderen Athletinnen mehr übertreffen. So durfte sich Ndubuisi als Athletin des jüngeren U20 Jahrgangs über ihren ersten deutschen Meistertitel in der Halle freuen, bevor am kommenden Wochenende ihr erster Start bei Deutschen Meisterschaften der Aktiven ansteht.

Mittelstreckler Luis Schaich von der SV Winnenden drückte bereits bei seinem 800 m Vorlauf aufs Tempo. Er siegte im ersten
Vorlauf in 1:54,70 min und qualifiziert sich direkt als Vorlaufschnellster für das Finale am Folgetag. Für das Finalrennen hatte sich der Winnender vorgenommen, von Anfang an vorne im Feld mitzumischen, um sich eine gute Ausgangsposition für den Schlussspurt zu verschaffen. Schaich machte nach dem Start Druck und setzte sich im Vorderfeld fest. Nach viel Gerangel führte das Nachwuchstalent in der zweiten Runde des Rennens das Feld an und war von den Konkurrenten nicht mehr einzuholen. Auf der Zielgerade konnte der Winnender sogar nochmals zulegen und triumphierte in 1:54,87 Minuten.

Ebenfalls in Sindelfingen am Start war Aaron Krings (SG Weinstadt), der sich mit sehr guten Leistungen über 60 m und über 200 m für zwei Einzelstarts qualifiziert hatte. Krings konnte im Vorlauf über 60 m nicht ganz seine Bestleistung erreichen und wurde in seinem Vorlauf in 7,15 sec. Sechster. Über 200 m verpasste der Weinstädter in 23,60 sec. die Finalläufe und belegte Platz 20. Neben den Einzelstarts stand für Krings zusammen mit Vereinskollege Emanuel Patnaik, sowie Luis Schaich und Patrick Heinzelmann (beide SV Winnenden) die 4x200m Staffel auf dem Programm. Das Quartett erreichte in 1:32,43 min den guten siebten Platz. Wurftalent Antonia Engelke (SV Winneden) verpasste im Diskuswurf ganz knapp das Finale der besten Acht und belegte mit 41.31 m den neunten Platz.

Der VfL Waiblingen war im Glaspalast mit insgesamt zwei Startern vertreten. Bianca Böhnke lief über die 3000 Meter unter die Top 10 in Deutschland und belegte in 10:15,69 min den neunten Platz. Im Hammerwurf der U20 überzeugte ihre Vereinskollegin Gioia Aileen Mazza mit der Weite von 46,53 m im ersten Versuch. Damit sicherte sich die Waiblingerin die Teilnahme am Endkampf und belegte am Ende Platz acht.

Hoch hinaus ging es für Joshua Stallbaum (TSV Schmiden) im Stabhochsprung. Mit übersprungenen 4,40 m belegte er ebenfalls den achten Rang. Teamkollege Matteo Stauß lief über die 1500 Meter in 4:12,30 min auf Platz 20.


Doppelerfolg bei Deutschen U20-Jugendhallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast