DM Senioren Winterwurf Erfurt
  28.03.2022


Susanne Strohm (SV Stuttgarter Kickers) und Josef Halder (Spvgg Rommelshause-LA Kernen) haben bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften im Winterwurf in Erfurt Titel gewonnen. Die in Waiblingen wohnende Strohm holte bei herrlichem Frühlingswetter den Titel im Speerwurf der W55. Josef Halder triumphierte indessen gleich zwei Mal im Diskus- sowie im Hammerwurf der M80.

Eigentlich lässt Susanne Strohm traditionell die Wintersaison aus. Da es in diesem Jahr aber noch unklar ist, ob es im Sommer überhaupt Deutsche Meisterschaften geben wird, ging die Athletin der Stuttgarter Kickers in ihrer langen Wettkampflaufbahn erstmalig bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften an den Start und wurde prompt mit dem Titel belohnt. Ursprünglich hätten am 26. und 27.März die Deutschen Seniorenmeisterschaften komplett als Hallen- und Freiluftwettkampf in Erfurt ausgetragen werden sollen. Aufgrund der Coronaregelungen wurde die Hallenmeisterschaft ersatzlos gestrichen, übrig blieben nur die Freiluftwettkämpfe als Deutsche Winterwurfmeisterschaft am 25./26.03.2022 im Steigerwaldstadion in Erfurt. Die Altersklasse W55 stellte dabei mit 11 Meldungen das stärkste Teilnehmerfeld, Susanne Strohm war dabei als Favoritin gemeldet. Nach einem halben Jahr Wurfabstinenz setzte sie sich auch gleich im ersten Versuch als einzige Werferin über 30 Meter von der Konkurrenz ab. Im zweiten Durchgang konnte sie den Vorsprung nochmal deutlich ausbauen. Sie steigerte sich auf für die Jahreszeit gute 33,29 Meter und holte sich mit mehr als 6 Meter Vorsprung den Deutschen Meistertitel vor Karin Reitemeier vom SSC Vellmar. Bis zum Sommer bleibt jetzt noch genug Zeit für die Feinabstimmung und Schnelligkeit, dann sollte noch der eine oder andere Meter mehr möglich sein. Neben ihrem goldenen Wettkampf im Speerwurf ging Strohm startete Strohm in Erfurt auch im Hammerwurf. Hier überraschte sie sich selbst wohl am meisten mit einem konstant guten Wettkampf und einer Weite von 33,96 Metern. Diese Weite hatte sie zuletzt vor vier Jahren geworfen und verfehlte damit den Bronzerang nur um weniger als einen halben Meter.

Josef Halder startete in Erfurt in allen Wurfdisziplinen der Altersklasse M80. Mit dem ein Kilogramm schweren Speer setzte er sich gleich in seinem ersten Versuch mit 26,35 Meter an die Spitze des Feldes, der bereits zum Titelgewinn gereicht hätte. Der Rommelshausener steigerte sich im vierten Versuch auf 27,66 Meter und siegte damit deutlich vor Manfred Löhn (ASV Erfurt, 23,03 m). Auch im Hammerwurf war Halder von Anfang an sehr gut im Wettkampf. Mit seinem ersten Versuch und weitesten Wurf auf 34,13 Meter ließ er auch hier der Konkurrenz keine Chance. Vizemeister wurde Werner Fettke (UNION 1861 Schönebeck, 33,06 Meter). Im Speerwurf-Finale der M80 verpasste Halder knapp seine dritte Medaille. Mit 28,53 Metern belegte er hier den vierten Platz.


DM Senioren Winterwurf Erfurt