Digitaler Kreistag 2022
  27.02.2022


Nach dem digitalen Kreistag 2021 Ende November im vergangenen Jahr fand auch der diesjährige Leichtathletik-Kreistag 2022 erneut in digitalem Format statt.

Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Jasmin Hitzelberger und dem Kassenbericht des Jahres 2021 stand die Entlastung des Kreisvorstandes  auf der Tagesordnung. Die Entlastung des Gesamtvorstands erfolgte einstimmig durch die Anwesenden.

Bei den diesjährigen Wahlen wurde Jasmin Hitzelberger als Kreisvorsitzende für zwei weitere Jahre in ihrer Position bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Miriam Bareis (Kassenwartin), Monika Gutzy (Sportwartin & Statistikerin), Kathrin Wurst (Jugendwartin), Boris Müller (Pressewart) und Christa Franke (Kassenprüferin 1). Die Wahl der bisher kommissarisch gewählten Kampfrichterwartin Edith Nickel wurde in diesem Jahr nachgeholt. Der Posten des bisherigen EDV-Beauftragten Thomas Nuss wurde aufgrund mangelnder Notwendigkeit gestrichen.

Ein zentraler Punkt des Kreistages war die Terminplanung für das Jahr 2022. Hier hatten die Kreisvereine die Möglichkeit, sich für verschiedene Veranstaltungen/Meisterschaften zu bewerben. Die Vereine hoffen nach den beiden Corona-Jahren in diesem Jahr wieder mit einem größeren Wettkampf-Angebot für die Jugend und Aktive aufwarten zu können. Insbesondere soll das Angebot für die Jugend U14 ausgebaut werden, um den Übergang von der Kinderleichtathletik zu den traditionellen Wettkampf-Formaten der Leichtathletik besser moderieren zu können. Damit sollen Kinder und Jugendliche nachhaltig für die Leichtathletik begeistert werden, sodass sie auch in höheren Altersklassen ihrem Sport und den Vereinen treu bleiben. In einem ersten Schritt soll es hierzu von Vereinsseite für die U14 zwei gemeinsame Trainingsmöglichkeiten sowie einen Wettkampf geben, bei denen sich die Athletinnen und Athleten untereinander besser kennenlernen können. Die genauen Termine, die für die nächsten Wochen geplant sind, werden zeitnah an die Vereine des Rems-Murr Kreises kommuniziert.

Ebenso spielte das Thema des Kreisvergleichs beim Kreistag eine Rolle. Nachdem dieser in der Vergangenheit zusammen mit dem Kreis Reutlingen und zuletzt auch mit dem Zollern Alb-Kreis durchgeführt wurde, ist der Leichathletik-Kreis daran interessiert, diesen im Austausch mit den anderen Kreisen wieder zu reaktivieren.

Insgesamt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kreistages optimistisch, dass das Corona-Tal der vergangenen beiden Jahren in diesem Jahr auch was die Leichtathletik angeht überwunden werden kann und der Kreistag 2023 dann wieder in Präsenz stattfinden kann.


Digitaler Kreistag 2022