Bestandserhebung des Württ. Landessportbundes (WLSB) für das Jahr 2024
  25.11.2023


Am 1. Dezember startet die Bestandserhebung des Württ. Landessportbundes (WLSB) für das Jahr 2024

Liebe Leichtathletikfreunde,

am 1. Dezember startet die Bestandserhebung des Württ. Landessportbundes (WLSB) für das Jahr 2024 (siehe Anlage Infoblatt Bestandserhebung 2024).

Sowohl unser WLV-Präsident Dieter Schneider als auch alle Kreisvorsitzenden weisen auf die große Bedeutung der Bestandserhebung für unsere Sportart hin!

Die Vereine sind gefordert, die Meldung bis spätestens 31.01.2024 abzugeben. Bei der A-Meldung erfassen sie exakt die Anzahl der Mitglieder. Bei der für uns so wichtigen B-Meldung teilen sie dem WLSB mit, wieviel Vereinsmitglieder aufgrund des ausgeübten Sports welchen  Fachverbänden zuzuordnen sind. Hier sind also Mehrfachnennungen nicht nur möglich, sondern logisch.

Beispiele:
Ein Vereinsmitglied, das ausschließlich Tischtennis spielt, wird auch nur dem Fachverband Tischtennis zugeordnet. Kinder, die im 'Kinderturnen' oder in der 'Kindersportschule' mitmachen, sollen aber nicht nur für den Fachverband Turnen gemeldet werden, da die sportlichen Angebote in aller Regel auch leichtathletische Disziplinen enthalten.

Das heißt, der Verein muss schauen, in welchen Abteilungen (auch) Leichtathletik gemacht wird (Freizeitsportabteilung, Jedermänner, Frauenturnen, Walking-Gruppe, LaufTREFF, Training für das Sportabzeichen usw.).
Diese Mitglieder sind dann in der Mitgliederverwaltung auch unter dem Fachverband Leichtathletik/Laufen zu erfassen.

Wenn Ihr als Leichtathletik-Ansprechpartner da aber nicht hinterher seid, wird das im ein oder anderen Verein übersehen. Also müsst Ihr Euch bitte darum kümmern. Manche Vereine machen es hervorragend, andere sind dagegen sehr nachlässig und übernehmen die Zahlen einfach 1:1 aus dem Mitgliedsverwaltungsprogramm. Lasst uns gemeinsam zum Ziel setzten, dass wir bei der nun anlaufenden Erfassung wieder deutlich mehr Sporttreibende für die Leichtathletik (inklusive Laufen, Walking, NordicWalking) registrieren.

Warum ist das für uns so wichtig? Aufgrund der in der B-Meldung erfassten Personen erhalten die Fachverbände Zuschüsse vom WLSB, was für den Haushalt unseres Fachverbands ein wesentlicher Faktor ist! Für die Vereine hat dies übrigens keine negative Auswirkung, da unser Fachverband von den Vereinen keine 'Verbandsgebühr' verlangt.

Nochmals meine Bitte: Geht auf die Geschäftsstelle/Vereinsführung Eures Vereins zu und schaut, dass alle Vereinsmitglieder, die in den Abteilungen/Gruppierungen (auch) leichtathletische Disziplinen im Laufe des Jahres machen, in der B-Meldung (auch) für den Fachverband Leichtathletik/Laufen gemeldet werden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und sportliche Grüße

Eure
Kreisvorsitzende
Jasmin Hitzelberger

Anlage:
Infoblatt Bestandserhebung 2024
Tabelle Gesamtstatistik 2003 – 2023
Bestand Kreise 2012 – 2023


Bestandserhebung des Württ. Landessportbundes (WLSB) für das Jahr 2024Bestandserhebung des Württ. Landessportbundes (WLSB) für das Jahr 2024Bestandserhebung des Württ. Landessportbundes (WLSB) für das Jahr 2024