3x800 m Staffel des VfL Waiblingen mit Kreisrekord

  18.05.2025
Strahlender Sonnenschein, gespannte Stimmung und ein echtes Highlight auf der Bahn: Bei den Baden-Württembergischen Langstaffelmeisterschaften in Balingen setzten die Läuferinnen des VfL Waiblingen ein sportliches Ausrufezeichen.

Die 3x800-Meter-Staffel der U16 mit Lea Spieß, Emilia Grams und Lilly Streuber sicherte sich nicht nur souverän den Titel – sie lief in einer überragenden Zeit von 7:03,30 Minuten zudem neuen Kreisrekord und damit an die Spitze der deutschen Jahresbestenliste. Mit großem Vorsprung verwiesen die Waiblingerinnen den VfL Sindelfingen (7:11,95 Minuten) und den TSG Schwäbisch Hall (7:33,76 Minuten) auf die Plätze zwei und drei.

Ebenfalls bei der U16 erzielte das Youngster-Team der StG Winnenden-Weinstadt, bestehend aus Thea Gross, Elina Chrysakopoulos und Linn Kurz, mit einer Zeit von 7:55,49 Minuten den fünften Platz. Startläuferin Thea Gross ging dabei offensiv ins Rennen, übergab an Elina Chrysakopoulos, die sich als vielseitige Sprinterin und Mehrkämpferin in den Dienst der Staffel stellt, bevor Schlussläuferin Linn Kurz mit einem soliden Endspurt das Ergebnis sicherte.

Weniger erfolgreich verlief hingegen der Auftritt bei den Schülern der U18: Die 3×1000 m Staffel des VfL Waiblingen – besetzt durch Bela Grenzer, Klemens Junger und Marco Di Giovanni – musste sich in einem Feld mit Konkurrenz aus Karlsruhe, Tübingen und dem Nordschwarzwald mit 8:46,75 Minuten hinten festsetzen und belegte den neunten Platz.

Sehr erfreulich war hingegen der Auftritt der männlichen Jugend U14. In einem ebenfalls hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld lief die 3x800-Meter-Staffel mit Jakob Junger, Jannis Spieß und Moritz Streuber in 7:58,87 Minuten auf einen starken vierten Platz.

Auch die Mädchen der U14 zeigten ein mutiges und beherztes Rennen. Ellinor Trurnit, Luise Hemmeter und Meri Leinenbach liefen in 8:24,87 Minuten auf einen respektablen fünften Platz und belohnten sich damit für ihre engagierte Teamleistung.

Bei den Schülern überzeugte in der 3×800 m Staffel der männlichen Jugend U14 des VfL Waiblingen das Team bestehend aus Jakob Junger, Jannis Spieß und Moritz Streuber. Mit 7:58,87 Minuten belegten sie einen starken vierten Platz in einem hochkarätig besetzten Feld.

Boris Müller