26. LO Bahneröffnung in Weinstadt
  02.05.2022


Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am vergangenen Samstag die 26. Ausgabe der beliebten landesoffenen Bahneröffnung im Stadion Weinstadt in Benzach stattfinden. Rund 200 Athletinnen und Athleten fanden den Weg nach Weinstadt, um den Start in die Freiluftsaison einzuläuten.

Ein spannendes 100 Meter Finale bekamen die Zuschauer bei den Männern zu sehen. Im direkten Duell zwischen Yannic Krings (VfL Sindelfingen) und Aaron Krings (SG Weinstadt) hatte der VfL-Athlet in 11,14 sec. knapp die Nase vorne vor seinem Bruder, der nach 11,21 sec. die Ziellinie überquerte. Das Podium komplettierte Aydin Tekdal (LG Weissacher Tal), der zum Saisonstart eine Zeit von 11,30 sec. lief. Über die 800 Meter der Männer zeigte Tom Heyer (SV Winnenden) einen gelungenen Saisonauftakt. Er siegt mit großem Vorsprung in 1:57,81 min vor Leines Weber (SG Schorndorf, 2:02,64 min) und Moritz Popp (SG Weinstadt, 2:03,44 min). Nah an seine Bestzeit lief Claudio Groll-Vasquez (SV Winnenden) über die 1500 Meter der Männer. In 4:34,35 sicherte er sich souverän den Tagessieg. Damit durfte sich der Winnender Läufer auch über die Qualifikationsnorm zu den Baden–Württembergischen Meisterschaften freuen. Über die doppelte Distanz standen gleich drei Läufer der SG Weinstadt ganz oben auf dem Tableau. Arsim Bajrami siegte in 9:40,23 min vor Oliver Frey (9:48,58 min) und Patrick Brous (10:36,22 min). Der Sieg im Weitsprung ging an Stefan Heubach (Spvgg Rommelshause-LA Kernen), der mit 6,41 Meter im sechsten Versuch die Tagesbestweite zeigte. Bei den Frauen siegte Sabrina Lamparter (SV Winnenden) über die 1500 Meter in 5:14,81 min. Der Sieg über die doppelte Distanz ging an Melanie Wondratschek (SG Weinstadt), bei er die Uhr nach 11:53,41 min stoppte.

Schnellste Sprinterin aus dem Kreis bei der weiblichen Jugend U20 war Frederike Meyer-Hamme (VfL Winterbach). In 13,67 sec. belegte sie den zweiten Platz. Sprinter Philipp Fuchs (SV Winnenden) konnte sich im 100 Meter Finale der U18 gegenüber dem Vorlauf auf 11,63 sec. steigern und setzte sich damit an die Spitze des Feldes. Der Winnender durfte sich nicht nur über den Sieg freuen, sondern auch über die Norm zu den BaWü und Süddeutschen Meisterschaften. Zweiter wurde Moritz Doula (VfL Waiblingen) in 11,81 sec. Einen gelungen Hochsprung Wettkampf zeigte Maxim Brusa (TSV Schmiden), der die Höhe von 1,74 Metern im ersten Versuch übersprang und Louis Poschek (SG Schorndorf, 1,71 m) auf Platz zwei verwies. Joshua Stallbaum (TSV Schmiden) siegte im Kugelstoßen der U18 mit einer Weite von 14,45 m und belegte im Weitsprung mit 6,42 m den zweiten Platz. Im Speerwurf dieser Altersklasse setzte sich Lokalmatador Konrad Schiller (SG Weinstadt) mit 45,38 m klar durch. Bei der U18 belegte Luise Pohl (Vfl Waiblingen) über die 800 Meter in 2:26,49 min Platz zwei vor Johanna Würsching (TSF Welzheim, 2:32,74 min).


Herausragender Athlet bei der M15 war Samuel König (SG Weinstadt), der über die 100 Meter (12,77 sec.) und über die 800 Meter (2:15,53 min) siegte. Ebenfalls einen Doppelsieg bei der W15 landete Amelie Marie Pfeiffer (TSV Schmiden). Die Sprinterin siegte über die 100 Meter in 13,13 sec. sowie über die 80 Meter Hürden in 13,72 sec.

Bei der M14 startete Florian Binder (SV Winnenden) in seiner neuen Altersklasse das erste Mal über 100m. Der Winnender konnte mit einer sehr guten Zeit von 12,59 sec. als Tagesschnellster überzeugen und qualifizierte sich gleich  zum Saisoneinstieg für die Württembergischen Meisterschaften genauso wie für die Süddeutschen Meisterschaften. Beim Weitsprung hatte er noch mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, sprang aber  im vierten Sprung mit 4,86 m den weitesten Sprung in diesem Wettkampf und sicherte sich den zweiten Sieg an diesem Tag. Bei der W14 sprintete Miriam Schray (LG Limes-Rems) in 13,71 sec. zum Tagessieg. Auch im Weitsprung war Schray nicht zu schlagen und sicherte sich mit 4,51 m ihren zweiten Sieg.


26. LO Bahneröffnung in Weinstadt